Im Sommer 1967 begann ich mit 18 Jahren das Training als Leichtathlet. Etwas spät für diese Sportart, erst recht, wenn man kein Naturtalent ist. Daher gab ich 1969 das wettkampforientierte Training auf und begann als Übungsleiter zu arbeiten.
Zuerst trainierte ich eine gemischte Gruppe von 8- bzw. 9-jährigen Kindern, später auch etwas ältere Jungen und Mädchen im Trainingszentrum (TZ). Ich hatte mich zum Übungsleiter der Stufe III qualifiziert und fand sehr viel Spaß an dieser ehrenamtlichen Arbeit.
Durch systematisches Sichten an den Warnemünder Schulen gelang es viele Talente zu finden und für das Training zu motivieren. Dabei wurde ich von den Sportlehrern, insbesondere von Frau Krüger, sehr unterstützt.
Die Leichtathleten der BSG Motor Warnowwerft gehörten bald zu den erfolgreichsten Teilnehmern der Kreis- und Bezirksspartakiaden. Ende der siebziger Jahre gab ich die Arbeit im TZ auf und widmete mich ausschließlich der männlichen B- und A-Jugend. Neben den Einzeldisziplinen Sprint, Sprung und Wurf begann ich auch besonders talentierte Athleten auf den Zehnkampf vorzubereiten.
Mein bester Zehnkämpfer wurde Birger Voigt. 1984 siegte er bei der Bezirksspartakiade. Bei den Kleinen Meisterschaften im Mehrkampf in Cottbus 1985 belegte er den 4. Platz. Als Junior wurde er dann 1986 und 1987 noch einmal Sieger bei der Bezirksmeisterschaft im Mehrkampf.
Ein weiterer Ausnahmeathlet war Ingo Hübner als Hürdenläufer. Neben vielen Kreis- und Bezirksmeistertiteln errang er bei den Kleinen Meisterschaften der DDR in Lübbenau 1983 über 110m Hürden den 1. Platz und wurde über 400m Hürden Zweiter. Einen weiteren Titel errang Toralf Baumann 1987 im Dreisprung.
Neben den Einzeldisziplinen legte ich viel Wert auf Mannschaftswettkämpfe. Die Mannschaft der Altersklasse 14/15 (männlich) wurde 1983 Zweite bei der DDR-Endrunde in Schkölen. Weitere gute Platzierungen bei nationalen Mannschafts-Meisterschaften gelangen 1984 in Merseburg und Schkölen.
Auch unsere 4 x 200 m-Staffel war sehr erfolgreich. 1983 stellten wir in Halle einen DDR-Rekord auf, bei der Meisterschaft 1989 in Leipzig wurde ein dritter Platz erreicht.
Als ich 1990 zum Umweltsenator der Hansestadt Rostock gewählt wurde, musste ich meine Tätigkeit als Übungsleiter nach 20 Jahren schweren Herzens aufgeben. Ich hatte nicht mehr die Zeit, um 3- bis 4-mal pro Woche das Training zu leiten.
SV Warnemünde e.V.
Abteilung Leichtathletik
Sportplatz, Parkstr. 45
18119 Warnemünde