Der Warnemünder STOLTERA-Küstenwaldlauf

Es beginnt am 4. April 1982. Der Küstenwaldlauf wird aus der Taufe gehoben. Die „Gründungsväter“ des Küstenwaldlaufes sind u.a. Klaus Ahrens, Birger Cleven, Jürgen Weller, Erich Lembke, Jimmy Schmidt und Willi Woest. In diesem Jahr, wie immer im April, findet bereits seine 28. Auflage statt. Inzwischen gehört er unverzichtbar zum Warnemünder Sport- und Kulturprogramm.

Während beim ersten Lauf vor mehr als 28 Jahren 122 Teilnehmer dabei waren, sind es bei den letzten Veranstaltungen im Durchschnitt jeweils etwa 500 Sportler. Beim nächsten Lauf am 24. April 2010 werden wir bereits den 10.000. Starter begrüßen können!

Was macht diese Veranstaltung derart anziehend?

Vor allem erlebt jeder etwas Unverwechselbares. Der Streckenverlauf „achter Dünen, Strand un See“ bei stets frischer Meeresluft ist einmalig, reizvoll und eindrucksvoll zugleich. Im Jahre 2006 wurde der traditionelle Rundkurs im Küstenwald um die inzwischen modern gestaltete Promenade bis zum Leuchtturm erweitert. Dadurch wird die Strecke zu einer der schönsten in ganz Deutschland! Die hohe Qualität der Veranstaltung wird auch durch die fast regelmäßige Einordnung in die „Laufcupserie Mecklenburg-Vorpommern“ deutlich.

Ohne die vielfältige Unterstützung zahlreicher Helfer, Förderer und Sponsoren wäre der STOLTERA-Lauf überhaupt nicht mehr vorstellbar. Sie alle tragen zusammen mit unseren Abteilungsmitgliedern und deren Angehörigen dazu bei, dass immer wieder eine wunderbare Atmosphäre im Start- und Zielbereich sowie entlang der Strecke herrscht.

Die absolut schnellsten Läuferinnen und Läufer über 10 und 20 km werden seit vielen Jahren mit Übernachtungsgutscheine hiesiger Hotels geehrt. Die drei Erstplatzierten aller Laufstrecken erhalten kleine Warnemünde-typische Preise wie „Tidingsbringer“, Luftbildposter, Hanse Sail-Magazine bzw. Medaillen und Urkunden.

Viele gemeinsam erlebte Episoden und zusammen bewältigte Überraschungen haben das Organisationsteam und auch die Teilnehmer über viele Jahre zusammengeschmiedet:

  • So zog 2002 plötzlich ein Orkan verbunden mit sintflutartigem Regen auf. Die Veranstaltung musste 15 Minuten vor dem ersten Laufstart abgebrochen werden.
  • So sorgte 1989 starker Schneefall in der Nacht vor dem Lauf dafür, dass alle schon angelegten Streckenmarkierungen unter der weißen Pracht verschwunden waren.
  • So wurde Mitte der 80er Jahre der westliche Streckenabschnitt praktisch über Nacht von der NVA abgeriegelt. Erst am Lauftag wurde die Strecke kurzerhand verlegt.
  • So war ebenfalls in den 80er Jahren der Uferweg ca. 90 Minuten vor dem ersten Start noch komplett mit Fahrzeugen der DEFA zugestellt.

Zu den aktivsten Organisatoren dieser Veranstaltung in den letzten Jahren zählen u.a. Gerd Eichler, Wolfgang Holtz, Jimmy Schmidt, Alfred Worm, Sabine und Jörg Neumann, Gerhard, Kristina und Mathias Rimane, Gerda Nebauer, Eckart Peters, Willi Woest und Rudi Ewert. Die Garantie für weitere erfolgreiche Läufe stellt die umsichtige, zielstrebige und von großem Engagement getragene Tätigkeit des Organisationschefs des Küstenwaldlaufes, Günter Metelmann, dar.

Partner

Sport achter Dünen un an Strand
Kontakt

SV Warnemünde e.V.
Abteilung Leichtathletik
Sportplatz, Parkstr. 45
18119 Warnemünde

Seitenanfang