Die Laufgruppe

Als die Laufbewegung „Lauf Dich gesund“ in den 1970er Jahren immer populärer wird, beginnen auch Mitglieder der BSG und vereinslose Werftangehörige mit dem Ausdauerlaufen. Dies erfolgt zuerst nur individuell und vereinzelt, schnell bilden sich jedoch kleinere Gruppen, die anfangs nur kurze Distanzen, dann aber immer längere Strecken im Training und im Wettkampf bewältigen.

Ab dem 20. April 1980 wird in der „hellen“ Jahreszeit regelmäßig mittwochs im Küstenwald gelaufen. Im Herbst und Winter finden sich beleuchtete Runden in und um Warnemünde. Zuerst ist es ein Kreis von 9 Läufern, die mit „Zuckelrunden“ im Stoltera-Wald beginnen, etwas für die Gesundheit und die Kondition zu tun.

Aus einer zunächst kleinen Volkssportgruppe wird bald eine Sektion mit Klaus Ahrens als Leiter. 1989 sind es insgesamt schon 30 aktive Mitglieder. Zu diesen Läufern zählen unter anderen Klaus Armbröster, Birger Cleven, Gerhard Genz und Werner Grellmann. Aber auch die heute noch in der Abteilung Leichtathletik aktiven Läufer, Walker und Organisatoren Gerd Eichler, Wolfgang Holtz, Herbert Kleinschmidt, Erich Lembke, Jimmy Schmidt und Willi Woest gehören dazu.

Gemausert haben sich in dieser Zeit nicht nur die Anzahl und die Länge der selbst absolvierten Laufstrecken, sondern auch die Aktivitäten bei den in eigener Regie organisierten Laufveranstaltungen.

So ist die Laufgruppe bei allen Langlaufveranstaltungen im Bezirk Rostock vertreten. Immer mehr Teilnahmen gibt es auch bei größeren Veranstaltungen: z.B.: dem Rennsteiglauf in Thüringen, dem Harz-Gebirgs-Lauf mit Start und Ziel in Wernige¬rode, dem Fünf-Seen-Lauf in Schwerin, dem Leipzig- und dem Usedom-Marathon, dem Inselsee-Lauf in Güstrow und dem 20-km-Lauf in Szczecin.

Ab November 1989 wird das Lauf-Terrain zusätzlich erweitert. Zum inzwischen sehr anspruchsvollen Programm gehören jetzt auch die Marathon-Läufe in Bremen, Berlin und Hamburg; der Lauf „Rund um den Ratzeburger See“ und ein 4x5-km-Staffellauf in Bremen.

Am 4. April 1982 wird der Warnemünder STOLTERA-Küstenwaldlauf aus der Taufe gehoben. Von 1981 bis 1995 jeweils in der Zeit des Herbstbeginns findet, der überaus beliebte Stundenpaarlauf mit Musik auf dem Warnemünder Sportplatz statt.

1992 vereinen sich die Sektionen „Laufen“ und „Leichtathletik“ zur nunmehr als „Abteilung Leichtathletik“ geführten leichtathletischen Sparte des kurz vorher in SV Warnemünde e.V. umbenannten größten Sportvereins unseres Ostseebades.

Partner

Sport achter Dünen un an Strand
Kontakt

SV Warnemünde e.V.
Abteilung Leichtathletik
Sportplatz, Parkstr. 45
18119 Warnemünde

Seitenanfang